Geburtsdatum30. November 1990AdresseHans-Sommer-Straße 78 Braunschweig |
Im letzten Jahr war es sehr ruhig um Florian Gerwig, da er aus Braunschweig weggezogen war. Seit Ende 2021 ist er nun wieder in der Stadt wohnhaft - genauer in der Hans-Sommer-Straße 78. Und prompt trat er auch wieder mit anderen Nazis in Erscheinung.
So war sein Kamerad Berthold Wied am 17. Januar vorm Amtsgericht als Zeuge geladen. Florian Gerwig holte diesen mit Timo Steinmann vor Ort ab, ließ es sich aber nicht nehmen, sich der antifaschistischen Kundgebung zu nähern und Pöbeleien auszurufen.
Gerwig selbst ist schon lange in der Braunschweiger Naziszene aktiv, nimmt aber auch überregional an Naziaufmärschen teil. 2015 war er regelmäßiger Teilnehmer an den BRAGIDA Protesten - dem Braunschweiger Ableger von PEGIDA. Gerwig trat hier aktiv in Erscheinung, als er unter anderem auch als Redner fungierte und seine hetzerischen und reaktionären Vorstellungen verbreitete. Seit 2015 ist er ebenfalls Mitglied bei der Jugendorganisation der AfD: der "Jungen Alternativen". Früher nahm er auch hier sehr regelmäßig an Veranstaltungen teil und fiel unter anderem durch das Zeigen des Hitlergrußes bei einer JA Veranstaltung auf.
Gerwig engagiert sich stark für den Tierschutz und die vegane Ernährung. Vermeintlich gute und progressive Ideale werden hier genutzt, um ein möglichst bürgerliches Image aufzubauen und niedrigschwellig seine nationalistischen und propagandistischen Vorstellungen in der Gesellschaft zu verbreiten. So betrieb er eine Zeit lang eine Facebook-Seite, welche sich eigentlich dem Tierschutz widmen sollte, sich in der Realtität aber gegen antifaschistische Strukturen in Braunschweig richtete und zur Verbreitung reaktionärer "Inhalte" diente.
Eine Zeit lang waren Florian Gerwig und Pierre Bauer ein häufig gesehenes Duo. Regelmäßig zogen sie durch die Innenstadt oder das Westliche Ringgebiet und verklebten rechte Sticker. Gerwig postete dies oft auf seiner Facebook-Seite, um die vermeintliche "Dominanz" der Rechten in Braunschweig zu dokumentieren.
Gerwig ist hier lange nicht in Erscheinung getreten, nun aber wieder in Braunschweig und daher ist davon auszugehen, dass er seine Aktivitäten in der Stadt wieder aufnehmen wird.